Nihei

Abara

 

Abara

Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.

Akai Kiba

(Abba)

Akai Kiba

Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.

Biomega

 

Biomega

Zwei Agenten der Toha-Schwer­industrie und ein grassierender Virus.

Blame²

 

Blame2

Das Schicksal des Siliziumlebens nach BLAME!

Blame

Academy

Blame Academy

Die Blame Welt als einfacher, kitschiger Manga.

Blame

and so on...

Blame and so on

Das BLAME Artbook mit faszinieren Bildern und weiteren Werken.

Blame

Debut

Blame Debut

Eine frühe Kurz­ge­schichte ohne er­kenn­baren Zu­sammen­hang zu BLAME.

Deadheads

 

Deadheads

Eine kurze Zombie Geschichte.

Digimortal

 

Digimortal

Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.

Halo

Graphic Novel

Halo - Graphic Novel

Nihei war beteiligt an einer von 4 Stories aus dem Halo Universum.

Knights

of Sidonia

Knights of Sidonia

Eine Space Opera im Stil von Gundam.

Negative

Corridor

Negative Corridor

Die Entstehung der Siliziumwesen

Noise

 

Noise

Das Prequel zu BLAME! erklärt die Anfänge der Megastruktur

Net

Sphere Engineer

Net Sphere Engineer

Der Nachfolger zu BLAME! spielt Jahrhunderte nach den BLAME! Ereignissen.

Sabrina

 

Sabrina

Eine von Niheis makaberen Kurzgeschichten.

Wolverine

Snikt!

Wolverine Snikt!

Nihei hat Wolverine in einer anderen Dimension gezeichnet.

Suzumega

 

Suzumega

Ein Sci-Fi Manga um einen Krieg im All.

Zeb

Noid

Zebnoid

Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.

Ken Ishii

Album Cover

Ken Ishii´s K15

Nihei hat ein Cover für Ken Ishii gezeichnet.

Baiyon

EP Cover

Baiyon - Like a school on lunch time EP

Auch für Baiyon war Nihei tätig.

Tsutomu Nihei wurde 1971 in der Präfektur Fukushima in Japan geboren. Er absolvierte ein Architekturstudium und arbeitete in einem Konstruktionsunternehmen in New York.

Als er nach Japan zurückkehrte, entschloss er sich, Mangaka zu werden. Er nahm eine Stelle in der Redaktion von Afternoon Monthly (Kodansha) an und arbeitete beim Mangaka von "Jiraishin", Tsutomu Takahashi.

1994 veröffentlichte er sein Debüt "BLAME!" im Afternoon Monthly Magazin. Der Erfolg war so gross, das daraus 10 Bände entstanden bis 2003. Zudem kam 2001 noch das Prequel zu BLAME! - "Noise" hinzu.

Seine Homepage: www.aposimz.com

Überzeugter Mützenträger Tsutomu Nihei
Ganz tolles Foto!

Ob und wie sehr diese Werke Einfluss auf Nihei hatten kann niemand ausser ihm genau sagen. Es gibt aber durchaus deutliche Parallelen die auch dem Zufall geschuldet sein könnten.

Great Sky River

von Gregory Benford

Great Sky River Dieses dritte Buch aus der Contact-Zyklus Reihe weißt viele Parallelen zu Blame auf und könnte einer der stärksten Einflüsse sein. In einer fernen Zukunft ist nach einem Atomkrieg mit Mechanos (Hochentwickelte Maschinen) die Erde unbewohnbar und die Menschheit findet einen neuen lebensfreundlichen Planeten namens "Snowglade", den sie aber mit den Mechanos ("Schutzwehr") und genetisch-mechanischen Symbionten-Rassen ("Siliziumwesen") teilen müssen. Die Menschheit wird als etwas niederes lästiges angesehen. Der Krieg geht weiter. Die Mechanos gewinnen die Oberhand und breiten sich immer mehr an den Polkappen aus. So verändern sie langsam das Klima zu ihren Gunsten und die Menschheit schrumpft zu einem flüchtenden Nomadenstamm unter der Führung des jungen Killeen ("Killy") auf dem versteppten Planeten. Dabei werden die Menschen durch erbeutete Mechano-Technik selber immer technischer und verlieren langsam ihre Menschlichkeit (siehe Killy)

Great Sky River auf Amazon  |  Himmelsfluss auf Amazon

Zdzislaw Beksinski

Zdzislaw Beksinski

Zdzislaw Beksinski (* 24. Februar 1929 in Sanok; † 22. Februar 2005 in Warschau) war einer der wichtigsten zeitgenössischen Maler, Bildhauer und Grafiker Polens. Seine faszinierenden Werke sind sehr surrealistisch und erinnert zum Teil stark an BLAME. Es gibt ein Bild in BLAME, das scheint sogar komplett einem Beksinski Bild nachempfunden zu sein. Um die Gleichheiten zu verdeutlichen ist hier eine Galerie.

Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski Zdzislaw Beksinski
BLAME Band 04 Seite 201 BLAME Band 04 Seite 202 Zdzislaw Beksinski
Offizielle Homepage  |  Wikipedia  |  Google-Bildsuche

H.R. GIGER

©1998 Dana Frank / NYC

Hans Rudolf Giger hat das gesamte Sci-Fiction Genre maßgeblich beeinflusst und neue Perspektiven eröffnet. Obwohl in nahezu allen Sci-Fi Produktionen eine Grundidee H.R.GIGER zu finden ist ruft sich doch jeder Sci-Fi Liebhaber besonders bei BLAME den Name H.R.GIGER ins Gedächtnis. Er hat das Wort "Biomechanik" geprägt und organische Formen aus der Natur für Ausserirdische verwendet. Seine Serie "Necronomicron" und der Film Alien machten ihn weltberühmt. Leider sind viele Produktionen und Arbeiten von ihm nie veröffentlicht worden, wie z.B. ein Film da es Unstimmigkeiten mit der Produktionsfirma gab.

Alien von H.R.GIGER BLAME Band 3 Seiten 28 - 29 Alien Königin von H.R.GIGER BLAME Band 5 Seite 108 Space Jockey aus dem Film Alien Space Jockey Zechnung aus Necronomicron BLAME Band 3 Seite 14 Unbekannte Festung von H.R.GIGER Biomega Band 1 Seite 12
Offizielle Homepage  |  Wikipedia  |  Google-Bildsuche

M.C. Escher

Maurits Cornelis Escher

Maurits Cornelis Escher ist einer sehr bekannter niederländischer Künstler. Bekannt wurde er durch die Darstellung von unmöglichen Formen und er experimenterte gerne mit Perspektiven. Ein direkter auffälliger Zusammenhang zu BLAME! ist nicht zu erkennen, aber M.C.Escher hat sicherlich nahezu jeden Künstler etwas beeinflusst, was Perspektiven angeht.

M.C.Escher BLAME! Band 1 Seite 128 BLAME! Band 8 Seite 67 BLAME! Band 8 Seite 91 M.C.Escher BLAME! Band 10 Seite 181 Aus 'BLAME! and so on' Seite 113
Offizielle Homepage  |  Wikipedia  |  Google-Bildsuche

THX 1138:4EB

von Georg Lucas

THX 1138 von Georg Lucas

Bereits im Titel ist das "Electronic Labyrinth" vergleichbar mit dem "Cyberdungeon" aus BLAME zu verstehen. THX 1138:4EB war ein 15 minütiger Kurzfilm den Georg Lucas an der University of Southern California produzierte. Daraus wurde dann der erste Lucas´sche Kinofilm "THX 1138" produziert in dem es um die Angst des Identitätsverlust eines Einzelnen durch eine technisierte und zentralisierte Gesellschaft geht. Im Film wird der Bürger "THX 1138EB" beschuldigt ein "Sexacte" begangen zu haben. Er versucht sich seiner Strafe zu entziehen und flieht durch die Stadt, die nur aus endlosen monotonen Korridoren zu bestehen scheint.

Trailer auf Youtube  |  Wikipedia

Tsutomu Nihei hat diverse Künstler massgeblich beeinflusst und so sind einige Projekte entstanden, die direkt auf BLAME! basieren oder starke Einflüsse besitzen.

Blame Project

von Gilles Simoné

Blame Project by Gilles Simoné

Gilles Simoné hat sich 2003 an CGI Animationen über BLAME! versucht, da sein Bruder so ein großer Fan war. Das Ergebnis ist beeindruckend und natürlich zu wenig. Die 4 modellierten Figuren sind sehr detailliert und und beeindruckend umgesetzt, bekommen aber nur einen kurzen Auftritt in einem Trailer. Dazu noch ein paar Wallpaper und Nebenprodukte, wie verschiedene untexturiert gerenderte Bilder.

Ein paar der Bilder sind hier als Wallpaper verfügbar!

Blame Project by Gilles Simoné Blame Project by Gilles Simoné Blame Project by Gilles Simoné Blame Project by Gilles Simoné Blame Project by Gilles Simoné Blame Project by Gilles Simoné
Trailer auf Youtube  |  Details der Figur (Video)  |  Homepage

PROJECT BLAME!

ein Half-Life Mod

PROJECT BLAME - Half-Life Mod

Ein unvollendetes MOD (=Modification; deutsch ’Erweiterung’) zum ersten Half-Life von Derek Highet. Wie viele Projekte scheint es enthusiastisch begonnen und schnell liegen gelassen worden sein. Seit 2004 ist keine Veränderung eingetreten und so scheint es klar zu sein, das es hier keine Fortschritte mehr geben wird. Schade, es hätte BLAME! eventuell zu mehr Aufmerksamkeit verholfen. Ausser ein paar 3D Modellen ist leider nichts zu sehen.

PROJECT BLAME - Killys Molekülschockwellenwaffe PROJECT BLAME - Grosse Molekülschockwellenwaffe der Schutzwehr PROJECT BLAME - Die Klinge der unbekannten Kriegerin
Projektseite

Machinarium

by Amanita Design

Machinarium

Machinarium ist ein Adventure/Puzzle Spiel entwickelt von einem Tschechischen Entwicklungsstudio namens Amanita Design. Dabei dreht es sich um einen kleinen Roboter der auf einer Mükippe landet. Zur Story sei nur gesagt das es um eine Frau...bzw weiblichen Roboter geht. Die grafische Gestaltung ist so beeindruckend, das man jeden Screen sich als Desktop Wallpaper speichern möchte. Der Charme des Spieles liegt nicht nur in der Grafik des Spieles sondern auch an den vielen liebevollen Details. Gesprochen wird in dem Spiel nicht, alle Interaktionen werden durch kleine liebevolle Animationen in Sprechblasen geführt. Den Wahn nach Details merkt man z.B. auch wenn man eine Zeit lang seinen Roboter still stehen läßt. Aber seht selbst. Tragendes Fundament sind eine Anzahl an gut ausbalancierte und motivierenden Adventure Elementen und nicht wie so oft nur kleine Minigames. Diese schöne Mischung hat dem Spiel auch bei der The Penny Arcade Expo 2009 (PAX) den ersten Platz eingebracht. Belegte Parallelen zu BLAME! gibt es keine, doch ist das Spiel durch seinen Zeichenstil für jeden BLAME! Fan ein Muss. Das Spiel kostet in der Vollversion 14 €.
Live Demo im Browser spielen

Machinarium - Ingame 1 Machinarium - Ingame 2 Machinarium - Ingame 3 Machinarium - Ingame 4 Machinarium - Ingame 5 Machinarium - Ingame 6 Machinarium - Ingame 7 Machinarium - Ingame 8 Machinarium - Ingame 9
Website